Pressemitteilung
13. Juni 2102 – Hamburg-Eidelstedt
abgegeben zusammen mit dem Eidelstedter Bürgerhaus
Ab Mitte Juni 2012 wird das Stadtteil-Logo auf einer neuen eigenen Website – www.wappen-eidelstedt.de – in diversen Varianten kostenfrei zum Herunterladen bereit stehen. Auf der Offiziellen Web Site für das Wappen finden sich auch umfangreiche Erläuterungen zur Bedeutung der einzelnen Symbole auf dem Wappen, Informationen zu Entstehungsgeschichte und Nutzung sowie liebevoll zusammengestellte Anwendungsbeispiele. Auch für Dialog ist gesorgt: jeder registrierte Besucher kann die einzelnen Artikel kommentieren.
„Das Stadtteil-Logo “Wappen für Eidelstedt – Up ewig ungedeelt” wurde entwickelt, um die Identität und das Image des Stadtteils nachhaltig zu stärken. Es ist ein starkes visuelles Zeichen und offizielles Symbol, mit dem die Attraktivität, Eigenständigkeit und das Selbstbewusstsein des Stadtteils kommuniziert wird. Wir wollen, dass jeder in Eidelstedt die Möglichkeit hat, das Stadtteil-Logo unentgeltlich als Identitätssymbol für seine Zwecke einzusetzen.“
Erste Pläne für das Wappen wurden bereits 2008 geschmiedet. Entwickelt wurde es in einem quasi basis-demokratischen Prozess mit viel Beteiligung aus dem Stadtteil. Initiatoren dieses Prozesses sind die drei Vereine Eidelstedter Bürgerhaus, Eidelstedter Bürgerverein und der Sportverein Eidelstedt, vertreten durch die Vorsitzenden Joerg Kilian, Ulrich Winkel und Dieter Harz.
Vor zwei Jahren wurde der finale Wappenentwurf durch den Ortsausschuss gut geheißen. Mit der Markenanmeldung ist auch die letzte Hürde genommen: Das Stadtteil-Logo „Wappen für Eidelstedt – Up ewig ungedeelt“ ist seit 21. März 2012 ein eingetragenes Warenzeichen des Stadtteilkulturzentrums Eidelstedter Bürgerhaus e. V. Das Bürgerhaus trägt damit auch die Verantwortung für die Verbreitung und Bereitstellung des Wappens im Stadtteil.
Die auf der Web Site angebotenen Varianten des Logos können direkt heruntergeladen und „gemeinfrei“ genutzt werden, wenn das Logo in den auf der Web Site zur Verfügung gestellten Varianten privat verwendet wird, oder auch kommerziell für die Eigenwerbung. Bespielsweise als Ergänzung zum Logo im Briefkopf oder auf der eigenen Internetseite. Eine unethische Nutzung kann durch die Markeninhaberin jederzeit untersagt werden.
Wenn jedoch das Logo für Artikel verwendet werden soll, die zum Verkauf anstehen, oder Sonderformen des Logos verwendet werden soll liegt eine lizenzpflichtige Sondernutzung vor. In einer schriftlichen Vereinbarung mit dem Bürgerhaus wird eine geringe Nutzungsgebühr vereinbart – je nach Umfang zwischen EUR 25 und 3% des Endverkaufspreises oder Auftragswertes. Die Lizenzeinnahmen kommen dem Bürgerhaus zu gute.
Die gesamte Entwurfsarbeit und Reinzeichnung des Wappens sowie die Entwicklung der Web Site wird von Joerg Kilian ehrenamtlich geleistet: seine Zeitspende für den Stadtteil bzw. das Eidelstedter Bürgerhaus. Er unterstützt auch in Zukunft mit Beratung und fachlicher Abwicklung bei der Lizenzierung und bei Anfragen für Sonderlösungen.